Mit AIDAdiva nach Stockholm

Nachdem wir bei unserer ersten Reise auf der Ostsee nahezu sämtliche vorab geplanten Ziele über Bord werfen mussten, versuchten wir es Ende September 2022 erneut. Diesmal wollten wir unbedingt den Schärengarten vor Stockholm durchfahren. Weitere Häfen der Reise waren Aarhus, Kopenhagen und Visby. 

AIDAdiva Balkonkabine auf Deck 8

Wir hatten uns diesmal relativ kurz dazu entschlossen, die Reise zu buchen. Im Gegensatz zu unserer ersten Reise in die Karibik war uns dieses Mal die Lage der Kabine egal. Nur eine Balkonkabine sollte es sein. Also buchten wir im Vario Tarif und ließen uns bei der Lage der Kabine überraschen. Herausgekommen ist dabei die schöne Kabine 6120. 

Man muss auch mal Glück haben - Upgrade auf Suite 8202

Um es vorweg zu nehmen – wir wurden nicht upgegradet. Im Vario Tarif wäre das auch zu viel des Guten. Wir reisten aber nicht allein. Unsere Mitreisenden, die wir an Bord überraschten, hatten im Vorfeld eine Verandakabine im Premiumtarif gebucht. Damals sollte die Reise noch nach Tallinn und St. Petersburg gehen. Aufgrund des Ukraine Kriegs wurden aber die Ziele in und um Russland gestrichen. 

Von der ursprünglich gebuchten und bezahlten Reise blieb nicht mehr viel übrig. AIDA spendierte dann völlig unerwartet ein Mega Upgrade auf eine schöne Suite mit riesigem Balkon nach vorne und zur Seite hinaus. Die Begrüßungsflasche Moet et Chandon köpften wir dann nach geglückter Überraschung gemeinsam beim Auslaufen. 

Suite 8202 ist eine Zwei-Zimmer Wohnung mit getrenntem Wohn- und Schlafbereich. Im Wohnbereich kann ein Doppel-Schrankbett ausgeklappt werden. So kann man locker zu Viert die Suite nutzen. Sinnvoll ist die Toilette von beiden Seiten zugänglich. Ein großer Balkon von der Front nach Backbord rundet den positiven Gesamteindruck ab.  

Das Auslaufen in Warnemünde war ein Spektakel. Zahlreiche Schiffe begleiteten AIDAdiva nicht nur selbst, sondern lieferten sich auch einen Wettkampf mit den Typhonen. Wir genossen das Auslaufen bei Champagner und auf dem Balkon der Suite. Tolle Sache und auch von dieser Stelle Danke an AIDA. Auch diese Überraschung war geglückt!

Wir ließen den Abend im Buffalo Steakhouse bei einem für Suitengäste inkludierten Begrüßungs-Dreigang-Menü ausklingen. Da wir nur Beiwerk waren, mussten wir natürlich bezahlen. Aber das Essen dort ist gut und den Preis wirklich wert. 

Weiter geht es zu Teil zwei der Reise. 

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen