Erfurt – Schottennester an der Krämerbrücke

Einen Roadtrip kann man nicht nur in Kanada oder den USA machen, sondern sehr gut auch in Deutschland. Im Frühjahr 2024 machten wir uns für ein paar Tage auf den Weg. Neben Eisenach und Dresden stand Erfurt auf dem Plan. Die Landeshauptstadt Thüringens ist in jedem Fall eine Reise wert.

Übernachtung direkt neben der Krämerbrücke

Die Krämerbrücke ist eine der bemerkenswertesten Brücken Erfurts und darüber hinaus die längste, komplett bebaute und bewohnte Brücke Europas. Sie wurde erstmals 1117 erwähnt. Sie ist 120 Meter lang und mit 32 Häusern bebaut. Unter ihr fließt das Flüsschen Gera.
Einer der besten Eisläden und Geschäfte abseits der üblichen Ketten bilden ein wirklich schönes Ambiente.
Umso besser, wenn man in direkter Nähe ein kleines Appartement für Übernachtungen findet.

Schottennester – Feine Appartements

Mitten in der Altstadt, direkt neben der Krämerbrücke haben wir die fein eingerichteten Appartements gefunden. Schlafen an der Krämerbrücke beschreibt es haargenau. Nur ein paar Schritte und man ist an der Gera und direkt an der Brücke – besser geht es kaum.
Etwas schwieriger ist das Parken. Wir haben uns für die Tiefgarage entschieden, da man das Auto für einen Besuch der Altstadt ohnehin nicht braucht.
Die Schlüssel zum Appartement bekommt man im um die Ecke gelegenen Restaurant Ballenberger und kann dort auch den Garagenplatz mieten.

Gemütliche Betten und eine hochwertige Einrichtung erwarteten uns im Studio zwei. Eine kleine Küchenzeile rundet das insgesamt sehr positive Bild des Appartements ab. Einzig die nicht ganz zu schließende Schiebetüre zur Toilette/Bad fiel ein wenig negativ auf. Gerade nachts sitzt man quasi direkt neben dem Bett auf dem Klo und das Licht scheint dem dort liegenden Partner auf das Kopfkissen. Aber das ist Jammern auf recht hohem Niveau, denn die Lage und alles Andere wiegt das locker auf.

Restaurant gefällig?

Klar – das Ballenberger mit seinen vielen Empfehlungen von Michelin bis Gault Millau ist eine schöne Adresse. Aber wir waren eher rustikal unterwegs und besuchten das mittelalterliche Wirtshaus Christoffel. Fußläufig erreichbar, rustikales Mittelalter-Ambiente und ein sehr spezieller Knoblauchschnaps – was will man mehr?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen