Flamingos in freier Natur

210 mm an meiner Nikon D750 sind schon recht knapp. Besser wären 400 oder 600 mm

Die rosafarbenen Flamingos kennt wohl jedes Kind. In den meisten Zoos kann man mehr oder weniger von ihnen bewundern. Die meisten schätzen das Verbreitungsgebiet der Vögel auf Afrika oder zumindest Südeuropa. Doch eine kleine Kolonie des Rosaflamingos kommt mittlerweile regelmäßig nach Deutschland, um dort ihre Jungen aufzuziehen.

Flamingos in Deutschland

Es sind ungewohnte Farbtupfer, wenn plötzlich ein Paar Flamingos über einem am Himmel vorbeizieht – und das in Deutschland. Im Zwillbrocker Venn direkt an der niederländischen Grenze, sind seit etwa der 1980er Jahre Flamingos anzutreffen. In der ausgedehnten Heidelandschaft mit einem See samt Insel haben sie ihr Brutgebiet gefunden. Etwa im Februar kommen die Vögel ins Venn zurück und ab Mai schlüpfen die ersten Jungen.
Die Biologische Station Zwillbrock ist ein guter Ausgangspunkt, um die etwa sieben Kilometer lange Wanderung um den See zu beginnen. Es sind verschiedene Aussichtspunkte eingerichtet, um das Treiben der Vögel zu beobachten. Doch es gibt noch mehr zu sehen. Schon von weitem hört man die sonst eher das für Küsten typische Geschrei. Eine große Kolonie Lachmöwen brütet ebenfalls dort.

Ab dem Zaunpfahl beginnen die Niederlande

Biologische Vielfalt

Neben den Flamingos und Lachmöwen findet man viele verschieden Tiere. Die aus unseren Gärten bekannten Wildvögel sind ebenso anzutreffen wie Wildgänse, Kiebitz und viele mehr. Überhaupt ist der Weg um den See wunderbar zu gehen. Durch die Heidelandschaft und lichte Birkenwälder geht es direkt an der Niederländischen Grenze von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt.

Tipps zur Anfahrt

Die A31 ist die schnellste Verbindung aus dem Ruhrgebiet oder aus dem Norden. Aus Osten wird man die A2 in Richtung Oberhausen nehmen und dann auf die A31 abbiegen. Die Adresse der Biologischen Station ist Zwillbrock 10 in 48691 Vreden. Unser Navi wollte die Hausnummer nicht. Der Parkplatz liegt aber direkt an einer kleinen Kirche und ist kaum zu verfehlen. Wer etwa einen Kilometer weniger laufen möchte, biegt schon vorher nach links in einen kleinen Weg ein, der direkt zu einem kleinen Parkplatz am Hauptaussichtspunkt führt. Dort sind auch Toiletten und ein kleiner Kiosk vorhanden – wenn beides denn geöffnet ist. Als wir Ende März 2021 um kurz nach 8 Uhr dort waren, war beides geschlossen.

Ein Rotkehlchen am Wanderweg
Ebene Wege in schöner Umgebung
Pilze mit einer sehr schönen Farbgebung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen